Zug für Klimaschutz schon abgefahren

Ich denke, der Zug für effektiven Klimaschutz ist schon lange abgefahren. Vor 20 Jahren hätte man noch was machen können. Denn die CO2-Emissionen bleiben 50 Jahre in der Atmosphäre. Also hat man bis 2059 gar keinen Einfluß mehr auf das Klima. Das heißt nicht, dass man nichts tun soll, aber ob man das Ziel 2°C Temperaturerhöhungsgrenze bis 2050 einhalten kann liegt nicht mehr in unserer Hand. Zu lange wurden die Bedenken von Grenzen des Wachstums nicht ernst genommen. Und auch heute will man immer noch Wachstum. Dabei gibt es längst Nachhaltigkeitsindexe, die zeigen, dass die Wirtschaft gar nicht mehr wächst. Das liegt daran, dass vor allem in End of the pipe Technologien investiert wurde, die nur an die Prozesse angehängt sind, wie z.B. eine Müllverbrennungsanlage an die Abfallbeseitigung und zwar das Bruttosozialprodukt anheben, aber gar nicht mehr produktiv sind. Zu lange wurde der Bau von integrierten Lösungen verzögert. Die jetzigen Reduktionen wirken erst viel zu spät.

Comments are closed.