Von Cradle to Cradle zu Upcycling

Das neue Buch von Michael Braungart und William McDonough ist heraus. Es baut auf dem Cradle to Cradle Buch von 2002 auf. Das neue Buch ist kompostierbar und verbrennt ohne Rückstände. Die beiden Forscher führen die Ameisen an, die mehr Biomasse als die Menschen haben und trotzdem keine Abfälle und keine Arbeitslosigkeit kennen. Es gibt Billiarden von Ameisen und sie sind gut für die Welt. So müssen auch die 10 Milliarden Menschen, die es bald auf unserem Planeten gibt werden. McDonough und Braungart beschäftigen sich auch mit dem Humus des Bodens. Er verschwindet zur Zeit schneller, als es aufgebaut werden kann. Zudem beschäftigen sie sich mit dem Phosphor, der bislang in Bergwerken abgebaut wird.
Auch hier beschreiben sie Lösungen. Sie beschäftigen sich mit nachhaltigen Bauten für die NASA. Alles zu bezahlbaren Kosten. Zum Teil werden die Produkte auch billiger, weil sie keine giftigen Stoffe mehr enthalten. Ich finde die Cradle to Cradle Idee (Von der Wiege zur Wiege) eine der besten Ideen im Bereich der Ökologie, obwohl Braungart und McDonough behaupten, dass es ihnen vor allem auf die Ökonomie ankommt. Es mag ihnen viel Erfolg beschieden sein.

Tags: ,

Comments are closed.