Die Waren sollen immer schneller auf den Müll

Die reine Wegwerfgesellschaft wird propagiert. Durch die Abwrackprämie für Autos werden noch intakte Autos abgewrackt. Die Krise machts möglich. Aber was ist, wenn die Prämie am Ende ist? Was dann? Noch mehr Müll produzieren. Umwelt spielt keine Rolle mehr.

Das ist schade, aber die Krise wird weitergehen. Wenn das Wirtschaftswachstum sinkt, wird die Natur enlastet. Es muß jetzt mehr auf Nachhaltigkeit hin gesteuert werden. Denn sonst ist es zu spät. 30 Jahre sind seit den „Grenzen des Wachstums“ vergangen, aber es hat sich kaum etwas bewegt in Richtung Nachhaltigkeit. Es muß endlich was getan werden. Autos müßten langlebiger werden und es müßte mehr repariert werden. Aber das ist alles zu teuer in der Wegwergesellschaft.

Comments are closed.