3000 Deligierte aus 197 Ländern konnten sich nicht über neue Klimastandards und Klimafonds verständigen. Die OPEC-Staaten wollen Entschädigungen für vermindert gekauftes Erdöl. Einige Entwicklungsländer verlangen astronomische Entschädigungszahlungen und die Industrieländer wollen viel zu wenig einsparen. In China und dann Cancun geht es weiter.
Solange existierende Netzwerke ( und damit meine ich sowohl persönliche als auch existierende physikalische Verteilungssysteme ) noch Rendite erwirtschaften, wird jeder versuchen vorher investiertes Geld so hoch wie möglich zu verzinsen. Ein schönes Beispiel hierfür sind die Betreiber von atomaren Kraftanlagen, die uns gerade erzählen, daß eine Verkürzung der Laufzeiten unweigerlich zu höheren Strompreisen führt.
Das die gesamte Volkswirtschaft diese Art der Stomerzeugung vermutlich in der Summe wesentlich teurer kommt (Asse II) als eine schnelle Umrüstung auf erneuerbare Energien scheint niemanden zu interessieren.
Aus meiner Homepage (www.sunpod.de) gibt es ein Interview mit Dr. Peter Kosack, wo schön die Hintergründe erläutert werden. Ich konnte es bis zu dem Zeitpunkt nicht wirklich nachvollziehen.
Marc