GAU in Japan

In Japan ist es nach dem Erdbeben von der Stärke 8,9 und dem Tsunami in einem Atomkraftwerk zu einem GAU gekommen. Das Reaktorgebäude wurde durch eine Knallgas-Explosion zerstört. Ob eine Kernschmelze begonnen hat ist unklar. Die offiziellen Stellen halten sich bedeckt. Wieder einmal hatten die Japaner behauptet, alle ihre Kraftwerke seien erdbebensicher. Was soll man sagen? Es soll nicht nach Häme klingen. Aber wer auf dem Vulkan ein Atomkraftwerk baut, der muss damit rechnen, dass es explodiert. Meine Forderung: Raus aus der zivilen und militärischen Atomnutzung so schnell wie möglich. Keine Laufzeitverlängerung für deutsche Atomkraftwerke.

One Response to “GAU in Japan”

  1. bny sagt:

    Wenn wir das so in Deutschland verfolgen, was in Japan passiert, dann kommt mir das so vor wie ein unwirklicher Taum. Der Atommeiler Fukushima 1 droht zu überhitzen, auch in Anlage 3 ist das Kühlsystem ausgefallen. Falls mehr Radioaktivität entweicht, wären ganze Regionen verseucht. Der erste Gedanke ist, alles AKWs abschalte. Aber dann, woher bekommen wir unsere Energie? Ich glaube wir sind energiepolitisch in einer Sackgasse.