Der Klimakollaps ist Realität. Immer mehr wählen die AfD und andere rechte Parteien. Deutschland rüstet auch zum Krieg im Weltall. Wir leben im sechten großen Artensterben der Erdgeschichte. Der ökologische Kollaps droht. Unsere Politiker sind unfähig und die Menschen verdrängen all diese Probleme. Die Sustainable Development Goals werden wohl scheitern. Die Menschen wollen keinen Hunger bekämpfen sondern aufrüsten. Die Kinder meines Neffen und meiner Nichte sind 2024 und 2025 geboren. Sie könnten 2100 noch leben. Aber wie werden sie leben? Vielleicht kommt es zum Einsatz von Atomwaffen. Es wird ca 2,8°C wärmer werden bis 2100. Kipppunkte des Klimas werden überschritten werden. Ich kann nicht mehr positiv denken. Unsere Generation wird den Planeten nicht verbessert an die Nachkommen übergeben. Wir haben versagt. Ich glaube ein wenig an Reinkarnation. Also werde ich wohl in diese Welt der Katastrophen hinein geboren werden und ausbaden müssen, was ich uns eingebrockt habe. Das wäre nur gerecht. Immer wieder sind Zivilisationen auf der Erde zusammen gebrochen. Und zum Schluss haben sie nicht gegen den Zusammenbruch gekämpft, sondern sind in religiöse Utopien geflüchtet. Ich kann nicht mit guten Nachrichten aufwarten. Es sieht nicht gut aus.
Archive for November, 2025
Für jetzt geborene Kinder sieht es schlecht aus
Donnerstag, November 20th, 2025Der Klimakollaps ist Realität
Freitag, November 14th, 2025Die Menschheit ist beim Klimaschutz gescheitert. Uns war der Klimaschutz zu anstrengend. Wir waren nicht bereit, unseren Lebensstil zu ändern. Jetzt kommt der Klimakollaps. Wir sollten ihn solidarisch angehen. Wir sollten den schwächsten in unserer Gesellschaft helfen mit den Folgen des Klimakollapses zurecht zu kommen. Tadzio Müller beschreibt auf seinem Blog „Friedliche Sabotage“ https://steadyhq.com/de/friedlichesabotage/about wie eine solche Solidarität aussehen könnte. Thomas Metzinger beschreibt in seinem Buch „Bewusstseinskultur“ wie man mit dem Scheitern beim Klimaschutz umgehen könnte. Es muss aber immer noch versucht werden, die CO2 Emissionen zu senken, um den Schaden möglichst gering zu halten. Aber wenn der Temperaturanstieg über 2 °C liegt, könnte es zu irreversiblen Schäden kommen. Die Klimaschutzbewegung hat versagt. Sie kam auch zu spät. 1991 kam der Bericht der Enquete Kommission zum Klimawandel heraus. Damals hätte man schon mehr handeln müssen. Mir tun nur die Kinder meiner Nichten und Neffen leid, die wahrscheinlich noch im Jahr 2100 leben werden.
Rüstungsausgaben für den Klimaschutz verwenden
Freitag, November 7th, 20252,7 Billionen Dollar gibt die Welt für Rüstung pro Jahr aus. Davon sollte ein Großteil für den Klimaschutz verwendet werden. Die Einhaltung des 1,5 °C Ziels ist gescheitert. Unsere Politiker sind unfähig, effektiven Klimaschutz voran zu bringen. Nicht genügend Menschen sind bereit klimaneutral zu leben. Der Kapitalismus ist nicht das richtige Wirtschaftssystem um wirklichen Klimaschutz und wirkliche Nachhaltigkeit zu leisten. Sechs der neun planetaren Grenzen sind schon überschritten. Wann wacht die Menschheit endlich auf. Ich will eine Lebenswerte Zukunft für die Kinder meiner Nichten und Neffen. Die Erreichung der Sustainable Development Goals bis 2030 ist fraglich. Es braucht mehr Geld. Für Rüstung ist genug Geld da. Die Reichen werden steuerlich entlastet und der Sozialstaat abgebaut. Alles läuft aus dem Ruder. Es gibt so viele Flüchtlinge wie nie zuvor. Wann entscheidet sich die Menschheit für Frieden und für Klimaschutz und Nachhaltigkeit? Ich glaube, das Patriarchat ist nicht fähig, Frieden und Umweltschutz zu leisten. Alte Männer lernen nicht mehr. Und alte Männer leiten die Staaten. Es braucht mehr Frauen in der Politik.